© 2021 karl-lappe-verlag.de | Design by Kristian Salewski

Über uns

Der Karl Lappe Verlag wurde im Mai 2011 von Klaus-Dieter Salewski und Ingo Gudusch gegründet. Beide sind im Vorpommern geboren und aufgewachsen. Mit ihrem Verlag möchten sie dazu beitragen, die kulturellen und landschaftlichen Schätze ihrer Heimat interessierten Besuchern zu erschließen. Neben der Veröffentlichung von interessanten Wanderungen durchs „Land am Meer“ und der Neuauflage von Gedichten bedeutender vorpommerscher Poeten hat sich der Karl Lappe Verlag inzwischen auch der plattdeutschen Sprache geöffnet. darüber hinaus finden unsbesondere Autoren die Möglichkeit, Geschichten und Anekdoten über ihre vorpommersche Heimat zu publizieren.






Karl Lappe

Karl Gottlieb Lappe war ein bedeutender vorpommerscher Dichter, den man während der napoleonischen Fremdherrschaft als „vaterländischen Freiheitssänger“ verehrte. Er wurde am 24. April 1773 als Sohn des Pfarrers von Wusterhusen nahe Wolgast geboren. Sein bekanntester Lehrer war Ludwig Gotthard Kosegarten. Während seines Studiums der Theologie und Philosophie in Greifswald war Karl Lappe freundschaftlich mit Ernst Moritz Arndt verbunden. Nach einer schweren Erkrankung ließ er sich mit seiner Frau Ulrica und seinen Kindern in Pütte bei Stralsund nieder und widmete sich ausschließlich der Schriftstellerei. Hier entstanden neben zahlreichen lyrischen Werken viele bewegende Gedichte über seine Heimat, von denen einige von berühmten Musikern wie Ludwig van Beethoven, Robert Schumann und Franz Schubert vertont wurden. Karl Lappe starb 1843 in Stralsund.

ausführlicher Text siehe Wikipedia/Karl Lappe